Wildkamera kaufen – darauf sollten Sie achten
Wie Sie vom Namen Wildkamera bereits erkennen können, handelt es sich hierbei um eine Kamera, die im Freien zum Einsatz kommt, um dort wilde Tiere aufnimmt. Mit einer Wildkamera können sowohl Tiere in der Wildnis gefilmt als auch fotografiert werden.
Wenn Sie eine Wildkamera kaufen möchten, gilt es hier jedoch einige Punkte zu beachten. Eine Kamera dieser Art bietet Ihnen die unterschiedlichsten Eigenschaften und Vorteile. Ein großer Vorteil einer Wildkamera ist es vor allem, dass die nicht nur tagsüber zum Einsatz kommen kann, sondern dank der Nachtsicht auch nachts bei Dunkelheit.
Wildkamera kaufen – das sollte jede Kamera mit sich bringen
Wenn Sie eine Wildkamera kaufen möchten, dann ist es sehr wichtig, dass diese Kamera über diese unterschiedlichen Eigenschaften verfügt:
- wasserfest
- sollte geeignet für den Dauereinsatz sein
- sollte über eine klare und scharfe Bildqualität verfügen
- sollte gut getarnt sein
- sollte auch nachts bei Dunkelheit gute Bilder liefern
Diese Funktionen sollte eine Wildkamera unbedingt aufweisen
Wetterfest
Eine Wildkamera muss wetterfest sein. Es handelt sich dabei um eine Hauptfunktion, über welche jede Wildkamera verfügen sollte. Wenn Sie eine Wildkamera kaufen, sollte diese unbedingt über die IP Schutzklasse IP54 verfügen.
Gute Auflösung
Die Kamera sollte Ihnen auch eine gute Auflösung bieten können. Damit Sie eine scharfe Bildqualität erhalten, sollte die Kamera eine Auflösung von mindestens 5 Megapixeln aufweisen. Mittlerweile gibt es auch Modelle, wie über eine Auflösung von 12 Megapixeln verfügen.
Eine ausreichende Speicherkarte
Wenn Sie eine Wildkamera kaufen möchten, dann sollten Sie auch darauf achten, dass die Speicherkarte ausreichend Platz aufweist. Sollte der Speicher einmal voll sein, können weder Videos noch Bilder gemacht werden. Am besten ist es hier immer, dass Sie sich bereits vor dem Kauf Gedanken machen, wie viel Speicherplatz Sie benötigen.
Videofunktion
Es gibt Wildkameras mit als auch ohne Videofunktion. Wenn Sie eine Wildkamera kaufen möchten, dann bietet es sich hier auch natürlich an, wenn Sie eine Wildkamera kaufen, die auch über eine Videofunktion verfügt.
Gute Bildqualität bei Dunkelheit
Wie man weiß, sind Wildtiere vor allem nachts sehr gerne unterwegs. Aus diesem Grund sollte die Kamera unbedingt über eine Nachtsicht verfügen, damit Sie auch nachts Tiere aufnehmen können.
Achten Sie beim Wildkamera kaufen ebenfalls darauf, dass das Infrarot Blitzlicht gut verbaut ist. Es sollte dafür gesorgt werden, dass kein heller Blitz erzeugt wird, denn dies wird die Tiere abschrecken.
Eine schnelle Auslösezeit
Des Weiteren sollte eine Wildkamera auch über eine schnelle Auslösezeit verfügen. Das bedeutet, dass die Kamera in der Lage ist, schnell mehrere Bilder zu schießen. Es empfiehlt sich, dass Sie beim Wildkamera kaufen darauf achten, dass die Auslösezeit eine Sekunde nicht überschreitet.
Ein ausreichendes Sichtfeld
Eine Wildkamera sollte Ihnen zudem auch ein ausreichendes Sichtfeld bieten können. Es empfiehlt sich, wenn Sie sich hier für ein Weitwinkel Objektiv entscheiden. Hier gilt es, je größer der Aufnahmewinkel ist, umso höher ist auch der Bereich, welcher von der Kamera erfasst werden kann. Achten Sie beim Wildkamera kauen darauf, dass dieser Winkel nicht unter 50 Grad liegt.
Wenn Sie auf diese Punkte achten, kann beim Kauf einer neuen Wildkamera nichts mehr schief gehen.